Bejt Jisrael ~ Botschaft der Kinder Israel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Yeruschalajim
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptySo Aug 05, 2018 9:09 am von Gast

» Ehrenwürde!
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptySo Apr 16, 2017 5:25 pm von Admin

» Also rollen wir Pessach auf!
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptySo Apr 16, 2017 4:48 pm von Admin

» Le'Chaim - Zum Leben!
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptySa Feb 25, 2017 8:17 pm von Admin

» Erlösung durch das Blut
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptyMo Mai 30, 2016 9:35 pm von Baruch

» ...im Binsenkörbchen
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptySa Mai 28, 2016 9:58 pm von Ali

» Politische Lage
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptySa Mai 28, 2016 9:48 pm von Ali

» Jüdisch in Tradition
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptySa Mai 21, 2016 6:42 pm von Baruch

» ... ki Medinat Israel !
Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung EmptyDo Mai 12, 2016 10:12 pm von Admin

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!


Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung

Nach unten

Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung Empty Christlicher Freundesdienst aus Überzeugung

Beitrag von Admin Do Feb 04, 2010 12:33 am

Mit Michel Moser lernen wir einen außergewöhnlichen Menschen kennen, der seinen ausschließlichen Lebenszweck in praktischer christlicher Arbeit sieht. Darunter versteht er nicht nur andere zum Glauben zu führen, sondern Bedürftigen praktische Hilfe zum Überleben zu geben. Und dabei gibt es für ihn keine Barrieren. Dafür setzt er sein gesamtes Hab und Gut ein. Durch seine Arbeit hat er auch als Seelsorger schon das eine oder andere Leben bewahrt, wenn nicht gar gerettet.

Bereits als Jugendlicher begann Michael Moser, neben seiner Lehre als Krankenpfleger, in der evangelisch-lutherischen Kirche aktiv zu arbeiten. Gemeinsam mit anderen Freunden besorgte er Information's und Aufklärungsmaterial von kirchlichen Organisationen und Gleichgesinnten aus ca. 30 Ländern und verteilte es in seiner Umgebung. Das wurde von den Behörden und der Staatssicherheit der DDR mit großem Misstrauen beobachtet und behindert. Aber er ließ sich weder beirren noch aus dem Land jagen. ,,Einen Schweinestall kann man nur von innen ausmisten", bringt er das auf den Punkt.

1989 konnte Michael Moser seinen christlichen Freundesdienst als eingetragenen Verein gründen, wofür er ein inzwischen aufgenommenes Theologiestudium wieder abbrach. Einige Jahre später wurde er als Mitglied in den Präsidentenrat der Europäischen Vereinigung zum Schutz des Menschenlebens und der Menschenwürde berufen.

Das Ziel seines Vereins ist es, Lebenshilfe zu geben in allen Notsituationen. Dazu zählt auch Drogenabhängigen beim Ausstieg zu helfen, und als Ansprechpartner für sie da zu sein. Wer dazu bereit ist, den betreut er dann rund um die Uhr und mit allen damit verbundenen Rückschlägen. Viele haben mit seiner Hilfe in den letzten Jahren den Weg zurück ins Leben gefunden.

Sein Freundesdienst bietet aktive Hilfe auch zu religiösen Fragen, und begleitet Suchende, um ihren persönlichen Weg zu Gott zu finden. Er betet sogar für sie, selbst wenn sie das nicht erwarten. Dabei sind Religionszugehörigkeiten kein Hindernis für die Kontaktaufnahme. Gespräche und Diskussionen mit Juden und Muslimen sind für ihn, bekennender Christ in der Nachfolge von Jeschuah, eine Selbstverständlichkeit. Auf so manche Streitfrage hat Michael schon eine überraschende Antwort gefunden.

Seine Beratung und Seelsorge können sie zu jedem Thema erhalten. Dazu gehört auch akute Hilfe oder Vermittlung solcher. Es gibt fast kein Thema, zu dem er ihnen nicht sein offenes Ohr und Herz anbieten kann. Menschen in vielfältigen Lebenslagen, die sich in seelischer Not befinden: ob Vielfachmörder im Gefängnis, über Hausfrauen, Manager, Behinderte, Frauen im Schwangerschaftskonflikt oder nach Abtreibung, Missbrauchsopfer, Kinder mit Problemen in Schule oder Elternhaus, Mitglieder von Sekten, Aussteiger aus der Rechten bzw. Linken Szene, Todkranke, Trauernde … können sich zu jeder Tages und Nachtzeit auf seine Betreuung verlassen.

Soldaten und Rettungskräften, die aus Kriegs,- und Krisengebieten zurückgekehrt sind; sowie Personen die von Terroranschlag oder Naturkatastrophen betroffen waren, dazugehörige Angehörige und Freunde, hilft er mit den Erinnerungen und Erlebnissen weiterzuleben, und wieder zurück in den Alltag zu finden. Manchmal hat schon die Möglichkeit mit einer neutralen Person darüber reden zu können weitergeholfen. Dabei bleibt das Gespräch vertraulich und unter vier Augen. (nur in deutscher Sprache möglich) Wer Michael kennt, weiß dass er die Wahrheit spricht, auch wenn ihn das schon viele Nachteile verschafft hat!!!

Die damit auch verbundenen Gefahren und der Einsatz seines privaten Vermögens, das in Zeiten rückläufiger Spendenbereitschaft fast vollständig aufgebraucht ist, betrachtet er als einen Preis, den er bereit ist, für sein Ziel zu zahlen. Seitens der offiziellen Kirchen oder vom Staat erhält er für seinen Einsatz keinen Cent.

Für dieses außergewöhnliche Engagement hat Michael Moser mehr als nur Respekt und gute Wünsche verdient.

Bitte helfen sie mit ihrer Spende, damit seine Arbeit nicht stirbt!
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 4136
Anmeldedatum : 28.01.10

https://bejt-jisrael.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten